Digitale Selbstverteidigung

Zu Gast

Mein Gast – Konstantin Macher – ist Teil des aktiven Teams von Digitalcourage e.V. als Campaigner und für Öffentlichkeitsarbeit.

Der gemeinnützige und spendenfinanzierte Verein Digitalcourage e.V. engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz „und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter“.

Digitalcourage sagt von sich selbst „Wir sind technikaffin, doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird.“

Seit 2000 verleiht Digitalcourage auch die BigBrotherAwards.

Themen

Klage von DC vor dem EuGH – „Perso Ohne Finger“

EU: Pläne zur Chatkontrolle

EU: Verhandlung KI-Gesetz (AI-Act) Vorschlag der Kommisssion – „ReclaimYourFace“ biometrische Massen-Überwachung.

Links

https://digitalcourage.de/

https://digitalcourage.de/blog/2022/ryf-letzte-chance

https://digitalcourage.de/blog/2022/so-trackt-db-navigator

https://digitalcourage.de/blog/2022/chatkontrolle-leak-fehlerquote

Herr Koch hat Recht. Der Digitalrecht- und Datenschutz-Podcast. Henning Koch, Gründer und Gastgeber des Podcast, ist Rechtsanwalt zugleich Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Datenschutzbeauftragter in der Wirtschaftskanzlei Ruhmann Peters Altmeyer PartG mbB am Standort Marburg. Außerdem Geschäftsführer der RPA Datenschutz+Compliance GmbH sowie Trainer für Datenschutz und Betriebsverfassungsrecht. Regelmäßige Veröffentlichungen auf www.herrkochhatrecht.de und auf www.linkedin.com.

Foto: Fabian Kurz

TEILEN Sie den Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.