Über den Podcast

Für wen ist der Podcast gedacht?

Dieser Podcast adressiert sich an alle diejenigen, die beruflich mit Digitalrecht bzw. digitalen Themen zu tun haben, wie zum Beispiel DatenschützerInnen oder alle mit IT-Verantwortung, Geschäftsleitungen von Unternehmen oder Agenturen, Soloselbständige oder GründerInnen. Der Podcast ist natürlich aber auch für alle diejenigen gedacht, die das Thema interessiert oder einfach nach Denkanstößen für Ihre alltäglichen Fragestellungen in Digitalrecht suchen. Der Podcast erscheint regelmäßig. Geplant ist zunächst ein Abstand von rund 14 Tagen. Mal allein mal mit Gästen.

Der Titel ist natürlich etwas provokativ. Und zugleich ein Statement. Nicht dass ich etwa ein Rechthaber wäre. Aber da ich mich im beruflichen Kontext mit rechtlichen Themen beschäftige habe ich die meiste Zeit „RECHT“.

Privates Projekt

Der Podcast ist als privates Projekt in 2020 entstanden. Die Idee dazu gab es schon ganz lange. Als langjähriger Hörer und Fan von Podcasts unterschiedlichster Themen war es einfach Zeit, einen eigenen Podcast zu starten. Warum nicht die berufliche Expertise mit dem privaten Interesse verbinden? Den letzten Kick gab es dann, als ich selbst im Frühjahr 2020 Gast in einem Podcast gewesen war. Gesagt getan. Sagt sich so einfach. Das spannende an dem Projekt ist auch, dass es ständig etwas zu lernen gab und auch weiterhin zu lernen gibt. Die Suche nach dem richtigen Interface. Was ist das richtige Mikrofon ? Welchen Kopfhörer brauche ich ? Aufnahmetechnik und Software? Kein Experte aber mittlerweile gibt es ein gewisses Verständnis über die Zusammenhänge und das was man braucht. Um das Projekt dann wirklich konkret ins Leben zu rufen, hat mir die Beratung von Werkraum 56 sehr geholfen.

Als Gast im Podcast ? Feedback geben ? Gerne.

Ich interessiere mich für digitale Themen ohnehin. Beruflich habe ich sehr viel mit Datenschutz, IT-Recht und digitalrechtlichen Fragen zu tun. Auch meine Gäste sind im engeren oder weiteren Sinne hier verortet. Haben Sie Interesse, Gast in meinem podcast zu sein? Ich freue mich über Feedback und eine Nachricht unter info@herrkochhatrecht.de. Und wenn Ihnen die Beiträge gefallen, freue ich mich über Ihre Empfehlung und Bewertung bei Apple Podcast.

Mir Folgen? Kein Problem.